You are currently viewing Handwerksprojekte

Handwerksprojekte

Medizinische Betreuung und handwerkliche Ausbildung von Waisen

Seit Mai 1992 kümmert sich der VAF um die medizinische Versorgung und eine handwerkliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zweier Waisenhäuser in Kabul. Die Zahl der im Alauddin-Waisenhaus lebenden Kinder beträgt etwa 650, während im Khair Khana Waisenhaus ca. 1100 Kinder untergebracht sind. Im Alauddin-Waisenhaus gibt es eine Schneiderei, Stickerei und Weberei, in denen die Mädchen im jeweiligen Handwerk ausgebildet werden. Die Ausbildung für Jungen findet im Khair Khana-Waisenhaus statt, wo Schuster, Schneider und Tischler ausgebildet werden.

Jungen erlernen das SchusterhandwerkNach einer Grundausbildung über 12 Monate sind die Jugendlichen fähig Waren wie Schuhe, Kleidung, Möbel etc. herzustellen, welche an die Verwaltung der Waisenhäuser gespendet werden. Im Anschluss daran haben einige die Möglichkeit sich in einem weiteren Ausbildungsjahr zu spezialisieren und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Mehrere hundert Mädchen und Jungen haben bisher erfolgreich eine Ausbildung abschlossen. Zur Gewährleistung der hygienischen Standards in den Waisenhäusern hat der VAF im Jahr 2002 separate Toiletten und Waschräume mit fließendem Wasser gebaut. Der auch in Paiwand-e-Noor tätige Arzt, Dr. Gulab Gul, ist in den Waisenhäusern für die Überwachung des medizinischen Personals, die Überprüfung der Hygiene, die Arbeit im medizinischen Labor, sowie die Bekämpfung der üblichen Krankheiten und die Verabreichung von Medikamenten zuständig. Stolz auf sein neues FußballtrikotZur Weiterbildung befand sich Dr. Gulab Gul auf Initiative unseres Mitglieds Prof. Hanisch für 9 Monate in Deutschland. In Langen bei Frankfurt hatte er die Möglichkeit seine medizinischen Kenntnisse zu erweitern.

Prof. Hanisch hat durch eine Privatinitiative eine Fußballmannschaft im Khair Khana- Waisenhaus gegründet, die sehr erfolgreich ist und mit den besten Fußballmannschaften Kabuls konkurrieren kann. Der Trainer erhält ein monatliches Gehalt und die Mannschaft wurde mit einer kompletten Ausrüstung ausgestattet. Pate ist der Fußballverein Borussia Dortmund. Für die Waisenkinder stellt die eigene Fußballmannschaft eine schöne Bereicherung für ihren Alltag dar.

Schreibe einen Kommentar